Der HOWOGE-Vitallauf 2014

Alles selbst bezahlt / Werbung

Bereits um 6 Uhr früh starteten meine Schwester und ich den Tag mit einem ausgiebigen Frühstück, um für den Lauf mittags Kraft zu tanken. Lauf-Debüt für meine Schwester und der erste Lauf mit einer „krummen“ Laufstrecke für mich. 9 Kilometer – das sind eindeutig weniger als 10 Kilometer, da könnte man also noch ein wenig mehr Power in jeden Kilometer stecken. Dachte ich jedenfalls zu dieser Zeit noch…
Die Berliner Wohnungsbaugesellschaft HOWOGE lud zum Vitallauf. Wahlweise gab es einen Bambinilauf für die Kleinen, einen 5 Kilometer- und einen 9 Kilometer-Lauf sowie einen Firmenlauf.

Meine Schwester startete um 11 Uhr über die fünf Kilometer, für mich ging es eine Stunde später vor die Startlinie. Ich entdeckte einige bekannte Gesichter und auch die Mädels vom Club der Töchter waren zahlreich vertreten. Nun ging es für meine Schwester Caro an den Start, wahrscheinlich war ich aufgeregter als sie. Nach 31 Minuten erreichte sie nach 5 Kilometern das Ziel. Dafür, dass sie erst vor wenigen Wochen mit dem Laufen begonnen hat, bin ich super stolz auf sie!

Sengende Hitze und ein zu schneller Start

Nach einer kurzen Wartezeit ging es auch für mich an den Start, den ersten Kilometer flog ich nahezu in 4:50 min über die Strecke, da wusste ich, dass ich mich ein wenig bremsen müsste, um die Kraft richtig einteilen zu können. Bei Kilometer 4 erlebte ich ein kleines Tief, die Sonne prallte mit voller Kraft auf das Feld und ich überlegte kurzzeitig etwas zu trinken an der Trinkstation. Doch mein Ehrgeiz streikte bei einer Strecke von neun Kilometern bereits einen Verpflegungsstopp einzulegen. Nun hieß es Zähne zusammenbeißen und noch einmal Alles geben. Letztendlich kam ich nach 49 min mit einer Pace von 5’30“ ins Ziel. Es hätte besser laufen können, aber die Hauptsache ist, dass ich Spaß hatte und mein Bestes gegeben habe!

Ich hoffe im nächsten Jahr wieder beim Vitallauf dabei sein zu können. Der Lauf gehört definitiv zur Kategorie kleine feine Läufe. Alle waren so herzlich und ich hatte einen wunderbaren Tag!

Kannst du weitere kleine, schöne Läufe empfehlen?