Meine Top 5-Übungen mit dem Schlingentrainer & Anleitung Befestigung Sling Trainer an der Tür

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Das Training mit dem Schlingentrainer kann sehr vielfältig gestaltet werden. Von der klassischen Plank über Cardio-Übungen, bis hin zu Liegestützen und Rudern. Es gibt unzählige Schlingentrainer-Übungen um den ganzen Körper zu trainieren. Wie immer gilt auch hier: Eine saubere Ausführung ist der Schlüssel zum Erfolg. Besser wenige saubere Wiederholungen als viele unkontrollierte – und das ist mit dem Schlingentrainer gar nicht mal so einfach! Fragt im Zweifelsfall auf jeden Fall einen Fitnesstrainer.
Über die Vorteile des Ganzkörpertrainings mit dem Schlingentrainer habe ich schon im Beitrag “Fit mit Schlingentraining“ geschrieben. Hier lohnt ein Klick!

In diesem Artikel stelle ich euch meine Top 5 Schlingentrainer-Übungen vor und gebe eine kurze Anleitung wie man den Schlingentrainer an einer Tür befestigt!

Schlingentrainer Sling Trainer Übungen

Meine Top 5 Schlingentrainer-Übungen

Für ein herausforderndes Training sollte man meiner Meinung nach drei Durchgänge der folgenden Übungen absolvieren:

1. Plank Crunch im Sling Trainer

  • Füße in die Schlaufen des Schlingentrainers einfädeln und in die Plank gehen (Tipp: zuerst die Schuhe in den Schlaufen fixieren und dann mit Knien und Händen nach vorne „krabbeln“)
  • mit Kraft und Körperspannung beide Knie gleichzeitig in Richtung Brust ziehen
    (= umgedrehten Crunch durchführen)
  • währenddessen die Körperspannung halten: Hände fest am Boden, Bauch und Po anspannen, Schultern nach hinten ziehen
  • es erfolgt eine Beanspruchung deiner Körpermitte
  • je langsamer du die Übung ausführst, desto effektiver ist sie
  • 10 – 15 Wiederholungen

Schlingentrainer Sling Trainer Übunge Brauch

2. Bizeps Curls im Sling Trainer

  • Blick zur Tür
  • Griffe auf Spannung halten
  • einen festen Stand auf dem Boden finden
  • etwa im 45°-Winkel in den Schlingentrainer hängen
  • den Oberkörper mit den Armen heran ziehen und dabei die Arme curlen
  • Übungen mit Körperspannung konzentriert ausführen
  • 10 – 15 Wiederholungen

Sling Trainer Schlingentrainer Bizeps Curls

Schlingentrainer Sling Trainer Übungen

3. Sprints im Schlingentrainer

  • Rücken zur Tür drehen
  • Griffe auf Spannung halten
  • leicht nach vorne lehnen, Arme anwinkeln
  • Knie im Wechsel in die Luft ziehen, sozusagen auf der Stelle sprinten
  • 30 – 60 Sekunden durchpowern

Sling Trainer Schlingentrainer Sprints

4. Liegestütz im Sling Trainer

  • Füße in die Schlaufen des Schlingentrainers einfädeln und in die Plank gehen (Tipp: zuerst die Schuhe in den Schlaufen fixieren und dann mit Knien und Händen nach vorne „krabbeln“)
  • Hände direkt unter der Brust positionieren, die Fingerspitzen zeigen leicht nach innen
  • nun die Brust kontrolliert in Richtung Boden führen, der Kopf bleibt hierbei als Verlängerung der Wirbelsäule gerade
  • na, schaffst du es mit der Nasenspitze den Boden zu berühren?
  • nicht auf dem Boden zusammensacken – unter Spannung bleiben
  • kraftvoll mit angespanntem Bauch und Po aus den Schulterblättern hochdrücken
  • 10 – 15 Wiederholungen

Sling Trainer Schlingentrainer Liegestütz

5. Stretching des Rückens

  • Beine etwa hüftbreit auseinander stellen, die Knie leicht beugen
  • Körpergewicht auf die Fersen verlagern
  • der Oberkörper ist etwas nach vorne geneigt
  • jetzt werden die Arme gestreckt, sie bilden mit dem Oberkörper eine Linie, sodass der Rücken gerade wird
  • die Handflächen zeigen zueinander
  • je weiter man das Gesäß absenkt und je stärker man den Oberkörper nach vorne beugst, desto intensiver wird die Dehnung

Sling Trainer Schlingentrainer Stretching Übung Rücken

Sling Trainer Befestigung an Tür – So befestigt man den Schlingentrainer mit Türanker

1. Zuerst muss man den Schlingentrainer zusammenbauen. Das klingt kompizierter als es ist. Hierfür muss man nur den Karabinerhaken am Schlingentrainer befestigen. Durch die verschiedenen Schlaufen vor dem Anker (dem Zylinder mit Loch) kann die Länge des Schlingentrainers reguliert werden.

2. Nun hängt man einfach den Anker über das Türblatt. Je dichter man den Anker an den Scharnieren befestigt, desto mehr Stabilität kann gewährleistet werden.

3. Nun einfach die Tür schließen – fertig.

Tipp: Bei meinem Schlingentrainer von Hudora ist zudem ein Warnschild enthalten, das man auf die andere Seite der Tür hängen kann um zu verhindern, dass jemand die Tür während des Trainings öffnet. Super Idee! Man kann die Tür auch einfach zuschließen. Zudem ist es empfehlenswert eine Tür zu wählen bei der der Anker auf der sich öffnenden Seite der Tür befestigt werden kann.

Schlingentrainer Sling Trainer Befestigung

Fazit Sling Trainer

Beim Schlingentraining geht es vor allem um eins: Körperbeherrschung. Um die Übungen auszuführen, braucht man extrem viel Körperspannung, was man nach dem Training auch relativ schnell merkt. Glaubt mir, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen – es dauert, bis alle Übungen sitzen und man die Ausführung sauber und mit Körperspannung ausführen kann. Gerade bei den Übungen in der Bauchlage liege ich zwischen den Sätzen gerne mal wie eine Schildkröte auf dem Boden und Strecke Arme und Beine von mir. Man kann mit dem Schlingentrainer wirklich sehr vielseitig den ganzen Körper trainieren und ich schätze es mein Training durch die Schlingentrainer abwechslungsreicher zu gestalten.

Schlingentrainer Sling Trainer Übungen

Zum Weiterlesen:
→ Tipps fürs Fitnessstudio
→ Tipps gegen Muskelkater
→ Warum jeder Yoga probieren sollte
→ So findet ihr den perfekten Sport-BH

Sling Trainer Schlingentrainer Übungen Trainingsplan

1 Kommentar

  1. Elma
    12. Januar 2018 / 18:26

    Also ich benutze den TRX Force als ergänzung zum Lauftraining und bin davon begeistert..
    Ich mache damit hauptsächlich CORE Übungen und ein wenig für die Beine..

    Auf YouTube gibt es auch sehr viele Übungen gut erklärt dazu.

    Gruß

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