Fitnessstudio-Tipps // Unschlagbare Tipps fürs Fitnessstudio

Ein, zwei, drei Sportsachen einpacken, im Studio trainieren, Sixpack bekommen. Der Traum so vieler ambitionierter Fitnessstudiobesucher. Man könnte meinen, ins Fitnessstudio zu gehen, wäre eine einfache Sache, bei der es nicht sonderlich viel zu beachten gibt. Neben einem effektiven und zielführenden Training gibt es aber noch weitere Hürden, die den Gang ins Fitnessstudio erst zu einem positiven Erlebnis machen. Denn das soll es sein – man sollte sich nicht ärgern oder hinzwingen müssen. Immer, wenn viele Menschen aufeinander treffen, gibt es gewisse Regeln, die in keiner Hausordnung stehen, aber trotzdem wichtig sind. Diesen ungeschriebenen Regeln – eine Art Fitnessstudio-Etikette oder ein Gym-Knigge – möchte ich in diesem Beitrag auf den Grund gehen und euch ein paar Tipps fürs Fitnessstudio mit auf den Weg geben, die euch und allen anderen FitnessstudioMitgliedern das Training angenehmer und spaßiger machen.

Photo by Jan Laugesen on Unsplash

Tipps fürs Fitnessstudio

1. Kleidung im Gym

Schon bei der Kleiderwahl steht man vor der ersten Herausforderung. Die Winterstiefel sollten doch bitte außerhalb des Trainingsbereichs bleiben. Erinnert ihr euch noch an euren Turnbeutel zu Schulzeiten? Saubere Schuhe, Sportsachen – et voilà! Außerdem finde ich persönlich, dass es nicht zu freizügig sein sollte – das Fitnessstudio ist weder Strand noch Laufsteg. Mein aktuelles Lieblings-Sportoutfit zeige ich euch in diesem Beitrag auch noch in meinem neuen „What’s in my Gymbag“.

2. Hygiene & Körperpflege

Mädels, Jungs, benutzt bitte Deo vor dem Sport – den anderen Sportlern zuliebe. Nach dem Training habt ihr euch eine entspannte Dusche verdient, doch rasieren, Nägel lackieren und den Spiegel stundenlang für euer Abendmakeup blockieren ist unangemessen.

3. Nettiquette & Anstand

Grüßt euch in der Umkleide – ein „Hallo“, wenn man in den Raum kommt ist finde ich angebracht, auch wenn ich es sonst angenehmer finde, in Ruhe gelassen zu werden. So geht es übrigens den meisten – Starren und Anquatschen sind daneben. Auch solltet ihr nicht den Lehrer spielen und alles „besser“ wissen. Auch angemacht zu werden zählt für mich zu den No-Go’s.

4. Keine Geräte blockieren

Zwischen den einzelnen Sets zu pausieren ist ok, aber bitte lasst eure Handtücher auf Mallorca! Geräte reservieren ist out. Apropos Geräte:

5. Handtuch unterlegen

Macht es einfach der Hygiene zuliebe genauso wie das Desinfizieren des Gerätes nach der Nutzung.

6. Gewichte „knallen“ lassen

…steht nicht dafür, dass man besonders viel pumpen kann, sondern, dass man zu viel Gewicht nutzt und die Übung nicht kontrollieren kann.

Photo by Meghan Holmes on Unsplash

7. Räumt eure Gewichte weg, wenn ihr fertig seid!

Ich wiederhole mich: Räumt eure Gewichte weg, wenn ihr fertig seid!

8. Telefonieren

Wenn jemand in einer ruhigen fokussierten Atmosphäre telefoniert, nervt das. Stell dir vor, du bist allein im Studio unterwegs und hast keine Kopfhörer dabei, sitzt auf deinem Gerät und kannst einfach nicht weghören, wenn die brünette große Frau die ganze Zeit von ihrem letzten miserablen Date erzählt. Stell dir nun vor, du wärst die nevige brünette große Frau und lass es!

9. Lasst euch helfen

Fragen kostet nichts! Aufdringlich vermeintliche Tipps geben ist, wie wir schon gelernt haben, eher unangemessen, aber wenn ihr selbst Fragen habt, traut euch an den Trainer heranzutreten Es ist sein Job dir zu helfen. Eine falsche Ausführung der Übung kann dir schnell schaden.

Worauf achtest du im Fitnessstudio? Teile deine Tipps gerne mit anderen in den Kommentaren!