Laufbekleidung Winter: Darauf solltest du achten

Im Frühjahr und Sommer bei angenehmen Temperaturen laufen kann ja jeder. Das Laufen im Winter bringt neue Herausforderungen an das Laufen und die Laufausrüstung mit sich. Schnee, Kälte und Glätte machen das Laufen im Winter schnell ungemütlich, doch es kann auch idyllisch und wunderschön sein. Im folgenden Beitrag teile ich meine besten Tipps für die perfekte Winter-Laufbekleidung mit dir!

Welche Laufbekleidung im Winter?

#1 Der Zwiebellook

Wer sich zu dick anzieht, schwitzt unnötig. Frieren sollte man auch nicht, denn dann kühlt man aus. Aus diesem Grund ist für mich im Alltag wie auch beim Laufen ein Zwiebellook angesagt! Beim Zwiebellook werden mehrere dünne Schichten übereinander angezogen. Wenn einem zu warm wird, kann man schnell eine Schicht ausziehen und sich diese zum Beispiel um die Hüften binden. Natürlich hat jeder Läufer ein individuelles Empfinden – aber es gilt die bewährte Fausregel: Lieber zu wenig, als zu viel anziehen. Nach einigen Metern wird dir durch die Bewegung eh warm.

Laufen-im-Winter-Bekleidung-Laufoutfit-Fitnessblog-Fitness-Blogger-deutsch-turnschuhverliebt_2

#2 Laufbekleidung im Winter: Funktionskleidung

Wie auch im Sommer geht für uns Frauen nichts über einen Sport-BH für drunter. Darüber ziehe ich noch ein Lauftop aus Funktionsmaterial. Ich ziehe auch im Alltag immer ein Top unter meine Pullover, Blusen und Co., wenn es nur möglich ist (und das nicht nur um Mama glücklich zu machen, die das schon in meinen Kindertagen predigte).

Über dem Top trage ich dann ein Thermo-Longsleeve, das sich durch eine samtige Fleece-Schicht auf der Innenseite auszeichnet. Ich mag es zudem sehr gern, wenn das Shirt eine Kapuze hat und Daumenlöcher hat. Bei Plusgraden an milderen Wintertagen kann man so auch mal Handschuhe und Mütze weglassen – doch zu den Accessoires später mehr!

Inspiration*

Als oberste Schicht schützt eine Funktionsjacke gegen Wind und Wetter. Auch hier ist Funktionsmaterial der Schlüssel zum Erfolg. Das Funktionsmaterial transportiert den Schweiß vom Körper weg und ist gleichermaßen atmungsaktiv. Eine Laufjacke für den Winter sollte dich auch bei niedrigen Temperaturen wärmen.

Inspiration*

Laufen im Winter

#3 Lange Lauftights für das Laufen im Winter

Für besonders kalte Wintertage empfehlen sich Lauftights mit einer speziellen Thermo-Beschichtung. Außerdem kann man, wenn man möchte, Laufshorts über die Tight ziehen um die Körpermitte zusätzlich zu wärmen.

Inspiration*

#4 Laufbekleidung im Winter: Accessoires

Die richtigen Accessoires sind beim Laufen im Winter essenziell: Mütze bzw. Stirnband, Laufsocken, die die Knöchel bedecken, Handschuhe und Schal bzw. Multifunktionstuch sind deine wichtigen Begleiter. Der Körper verliert beim Laufen im Winter besonders über den Kopf und die Extremitäten Wärme, deshalb sollte man diese Stellen besonders gut schützen. Es gibt Multifunktionstücher (z. B. von Buff*), die man gleichzeitig auch als Mundschutz oder Mütze nutzen kann. Durch einen Mundschutz wird die Luft vor dem Einatmen erwärmt. Bei wolkenfreiem Himmel reflektiert die Sonne im Schnee stark, sodass eine Sonnenbrille hier hilfreich ist.

Inspiration*

#5 Laufschuhe im Winter

Durch rutschige Straßen und Nässe eignen sich besonders Laufschuhe, die sowohl wasserdicht als auch atmungsaktiv sind. Zudem ist auf ein geeignetes Profil zu achten, das auch auf glatten Wegen den richtigen Grip liefert. Ein Sportfachgeschäft kann euch hier kompetent beraten. Jeder Fuß und jeder Laufstil sind so individuell, dass hier eine fachliche Beratung sinnvoll ist.

Laufen-im-Winter-Bekleidung-Laufoutfit-Fitnessblog-Fitness-Blogger-deutsch-turnschuhverliebt_3

#6 Laufbekleidung im Winter mit Reflektoren

Wer eine normale Arbeitswoche hat, kommt kaum an Läufen in der Dunkelheit vorbei. Hier gilt es auch auf die Verkehrssicherheit zu achten. Achte beim Kauf deiner Laufbekleidung für den Winter auf entsprechende Reflektoren. Außerdem gibt es spezielle Warnwesten und reflektierende Bänder, die dich besser sichtbar machen. Versuche auf gut beleuchteten Wegen zu laufen. Auf Waldwegen ist eine Stirnlampe sinnvoll.

Das Laufen im Winter kann wirklich schön sein, wenn man sich richtig auf die Witterung einstellt. Die Natur kommt mit so viel Schönheit daher, alles glitzert und funkelt, doch dazu gibt es in einem weiteren Post bald mehr. Und außerdem: „Summerbodies are made in winter“ und auch die Grundfitness für die nächste Saison kann im Winter geschaffen bzw. erhalten werden. Und für den Fall, dass du wirklich kein gutes Gefühl dabei hast rauszugehen, gibt es ja immernoch Alternativen wie zum Beispiel das Fitnessstudio oder eine Yogaeinheit.

Komm sicher durch die kalte Jahreszeit! Hast du noch weitere Tipps und Anregungen für das Laufen im Winter? Läufst du im Winter? Ich freue mich sehr über dein Feedback!

Zum Weiterlesen:
→ Tipps fürs Fitnessstudio
→ Warum jeder Yoga probieren sollte
→ So findet ihr den perfekten Sport-BH